(Wett-)Schulden sind Ehrenschulden

Pöring/Kirchseeon – Am 28.03.2015 holte der Markt Kirchseeon unter Leitung der FFW Kirchseeon Markt, des G.T.E.V Seetaler Kirchseeon und des KC Kirchseeon Ihren neuen Maibaum heim. Im dortigen Maibaumstüberl verbrachte er auch seine erste Nacht unter der Bewachung der Vorstandschaft der drei Ortsvereine. Am Morgen des 29.03.2015 war der Maibaum jedoch verschwunden. Die Wache ging in den frühen Morgenstunden nach Hause, da die Nacht zu anstrengend war. Die aufmerksamen Maibaumdiebe aus Pöring erkannten Ihre Chance und schlugen zu. Sie konnten somit den Maibaum der Kirchseeoner auf Ihrer Diebestour ergattern. Nach langen anstrengenden Verhandlungen wurde der Maibaum wieder ausgelöst. Neben der traditionellen Brotzeit und der entsprechenden Menge an Bier, erhielten D´Bianga e.V. die Maibaumaufleger der Kirchseeoner. So sicherte es der damalige Vorstand Hans Mazurek zu.
Übergabe der ausgehandelten Maibaumaufleger – von links: Daniel Kliesch (FFW Kirchseeon Markt), Bernhard Englmann (D´Bianga e.V.),
Reinhold Schätz (FFW Kirchseeon Markt)) und Stefan Englmann (D´Bianga e.V.)

Am 20.02.2018 war es dann so weit. Fast 3 Jahre nach dem erfolgreichen Clou! D´Bianga e.V. erhielten die zugesicherten Aufleger, so wie es Ihnen versprochen wurde. „Die Kirchseeoner stehen zu Ihrem Wort. (Wett-)Schulden sind eben Ehrenschulden!“ so Daniel Kliesch, 2. Vorstand der Feuerwehr Kirchseeon Markt. „Wir freuen uns schon auf die Maibaumzeit, den man weiß ja nie wie es schlägt! Ein Maibaum ist schneller weg als man meint liebe Bianga!“ meinte Reinhold Schätz, 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Kirchseeon Markt.

Das D´Bianga e.V. die Maibaumaufleger erst 3 Jahre später erhalten haben hat einen Grund. Die Pöringer sind seit April 2017 ohne Maibaum. Dieser wird wieder in diesem Jahr aufgestellt. In der Zeit vom 31.03.2018 bis 01.05.2018 findet deshalb im Maibaumstüberl an der Kreuzung Georg-Münch-Straße/Wankstraße die Wache statt. Diese ist Rund um die Uhr besetzt!

Übrigens! Am 08.03.2018 findet in der Trattoria Limone für alle Pöringerinnen und Pöringer die Wacheinteilung statt. D´Bianga e.V. zeigen zuerst den Maibaumfilm aus dem Jahr 2013 und im Anschluss kann sich jeder Mitbürger/-in für eine Wache einteilen lassen.

- S. Englmann