GW 59/1

Primärer Einsatzzweck ist die technische Hilfeleistung aller Art mit möglichst geringem Personalaufwand bewältigen zu können.Anfang 2012 diskutierten wir bereits wie sich die Fahrzeugentwicklung in der Marktgemeinde Kirchseeon in den kommenden Jahren gestalten soll. Hierbei spielten die Fahrzeugneubeschaffungen in den Ortsteilen Eglharting, Buch und Kirchseeon-Dorf eine wesentliche Rolle.
Das zu ersetzenden LF 8 (schwer) wäre normgemäß durch ein HLF 20 abgelöst worden. Dies hätte bedeutet, dass die Gemeinde ein, vom Einsatzwert her dem in Eglharting 2014 in Dienst gestellten, gleichwertiges Fahrzeug erworben hätte.
Voraussetzung waren zGG unter 7,5 t, geringer Platzbedarf in der Fahrzeughalle um aufwendige Umbaumaßnahmen des Gerätehauses zu vermeiden und ein gute Geländegängigkeit für den Ebersberger Forst und die Zubringer zur Eisenbahnlinie München – Salzburg zu jeder Jahreszeit.
Daraufhin wurde in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat der Beschluss gefasst, eine Sonderlösung zu Entwickeln. Erklärtes Ziel dabei war den Kostenrahmen so zu gestalten, dass der Beschaffungswert dem entspricht, wie ein HLF 20 inklusive dem Zuschuss des Freistaates Bayern.
 So wurden diverse Fachmessen, Firmen und Feuerwehren mit ähnlichen Fahrzeugen besichtigt. 2016 konnte nach einer umfassenden Planungsphase das Ausschreibungsverfahren durchlaufen werden.
Am 25.11.2017 konnte nach 4 ½ Jahren das neue Fahrzeug in Dienst gestellt werden.