THL Schulung

2014 findet in Markt Schwaben eine 2 Tägige Standort Schulung der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried statt. Ziel dieser Veranstaltung ist unter anderem, die Kameraden in Sachen Technische Hilfeleistung auf den neuesten theoretischen und praktischen Stand zu bringen.

Teil 1 Winterschulung

Am 26.02.2014 fand in Markt Schwaben der erste Teil der 2 Tägigen Schulung statt.

Ab 9:30 stand nach einer kurzen Begrüßung eine Theoretische Einweisung im Thema alternative Antriebe auf dem Plan. Hier wurde behandelt, welche Alternativen es zu den herkömmlichen Antriebsvarianten wie Benzin und Diesel gibt, wie man sie erkennt und welche Gefahren und Schwierigkeiten auf die Kammeraden im Einsatz zukommen können.

Anschließend wurden die Teilnehmer des Lehrgangs, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Landkreisfeuerwehren in Gruppen aufgeteilt um an verschiedenen Stationen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten theoretisch und praktisch geschult zu werden.

Die Stationen:

Arbeiten mit dem Greifzug:
  • Funktionsweise und Handhabung Greifzug
  • Physikalische Gesetze zur Wirkung von Zugkräften

Sichern und stabilisieren von Fahrzeugen / Elektonik:
  • Stabilisieren eines Fahrzeuges mit verschiedenen Mitteln
  • Aufrichten einen auf der Seite liegenden Fahrzeuges
  • Gefahren, die bei der Benutzung des Notstromaggregats auftreten

Anheben von Lasten:
  • Anwenden von Hebeln
  • Vorstellung und Handhabung verschiedener Hebevorrichtungen (Rettungszylinder, Büffelwinde, Spreizer,...)
  • Gefahren und deren Abwendung beim Anheben von Lasten