Notruf 112!!!

Vielleicht haben Sie schon einmal einen Notruf abgesetzt, dann haben Sie vielleicht gemerkt das es garnicht so einfach ist sich in solcher Situation zu konzentrieren und ruhig die entscheidenden Informationen zu nennen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich vorher Gedanken macht wie man einen Notruf absetzt. Der Disponent in der Leitstelle will die 5 W-Fragen beantwortet haben.

Wo ist es passiert
    Was ist passiert
    Wie viele Verletzte
    Wer ruft an
    Warten auf eventuelle Rückfragen

Die Feuerwehr oder den Rettungsdienst erreichen Sie Bundesweit Gebührenfrei unter der Rufnummer 112.
Auch in Telefonzellen (Münz- oder Kartentelefon) ist die Nummer ohne Kleingeld oder Karte anwählbar.

Für die Benutzer von einem Mobilfunktelefon gilt die gleiche Rufnummer, jedoch ist zu beachten, dass sie eventuell nicht mit der zuständigen Feuerwehr verbunden werden. Deshalb ist gerade bei Telefonaten mit einem Handy die exakte Ortsangabe wichtig.
An den Autobahnen und Landstrassen stehen am Fahrbahnrand kniehohe Hinweisschilder, an denen man die Bezeichnung der Strasse und bei Autobahnen zusätzlich den Streckenkilometer ablesen kann .Vergessen Sie nicht die Fahrtrichtung anzugeben!

Für die Person, welche die Feuerwehr alarmiert, entstehen keine Kosten. Der Missbrauch jedoch ist strafbar. Denn die Rettungseinheiten kommen auf jeden Fall, da sie vorher nie wissen können, dass sie eventuell "nur" aus "Spaß" angerufen wurden.

Im Landkreis Ebersberg, Erding und Freising können Sprach- und Hörgeschädigte ein Notfallfax an die Rufnummer 112 schicken.

Notfallfax

Weitere Wichtige Telefonnummer: