Modulare Truppausbildung

Modulare
Truppausbildung
Dieses Jahr war es wieder einmal so weit und die bereits dritte Modulare Truppausbildung (MTA) in der Gemeinde Kirchseeon, mit Teilnehmern aus allen vier Ortsfeuerwehren, fand statt. Diese Ausbildung wird normal zum Ende der Jugendfeuerwehrzeit absolviert und stellt die Grundausbildung für den späteren Feuerwehrtechnischen Dienst dar. Während der Ausbildung werden also alle grundlegenden Fähigkeiten in Form von theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten, einem e-learning Teil, sowie praktischen Übungen vermittelt. Geschult werden ganz unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel:

-    Rechtsgrundlagen und Organisation
-    Brennen und Löschen
-    Fahrzeug- und Gerätekunde
-    Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und besondere Schutzausrüstung
-    Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit
-    Hygiene im Einsatz
-    Verhalten bei Gefahr
-    Löscheinsatz (Löschen – Anwenden im Brandeinsatz, Einheiten im Löscheinsatz)
-    Sichern gegen Absturz
-    Fahrzeugtechnik und
-    Funk

Nach insgesamt 10 Abendveranstaltungen, 3 Samstagen und der Abschlussprüfung dürfen wir allen 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und hoffen, sie bald in den aktiven Mannschaften aufnehmen zu dürfen, damit sie dort einen wichtigen Teil zur Sicherheit unserer Gemeinden beitragen können. Ein großer Dank geht selbstverständlich auch an alle Ausbilder, die viel Zeit und Aufwand in die Ausbildung gesteckt haben, um die Jugend zu fördern und unseren so wichtigen Nachwuchs zu unterstützen.

-D.Schrankl