Kirchseeoner Markt-Feuerwehr ernennt Ehrenmitglieder

Peter Bachmann und Hans Mazurek für langjähriges Engagement geehrt

Wie jedes Jahr zum Ende des ersten Monats hatte die Freiwillige Feuerwehr Markt Kirchseeon auch heuer wieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Und so konnte Reinhold Schätz am Freitag, den 25. Januar, neben den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Udo Ockel und Florian Geisler von der Kreisbrandinspektion begrüßen.
Höhepunkt der diesjährigen Versammlung war die Ernennung von langjährigen, verdienten Kameraden zu Ehrenmitgliedern. Diese nur selten vergebenen Titel wurden vom Gesamtvorstand und der Versammlung den Kameraden Peter Bachmann und Hans Mazurek zuerkannt. Peter Bachmann ist mittlerweile 50 Jahre Feuerwehr-Mitglied, in dieser Zeit war er von 1979 – 1990 Zweiter Kommandant und von 1990 bis 1996 Erster Kommandant. Von 2006 bis 2018 kümmerte er sich als Stüberlwirt um das leibliche Wohl der gesamten Feuerwehrmannschaft. Als Kommandant zeichnete ihn sein hohes Fachwissen sowie seine umsichtige Arbeitsweise aus.
von links: Reinhold Schätz, Peter Bachmann

Hans Mazurek war von 1991 – 1996 Wirt, von 1996 bis 2017 prägte er maßgeblich das Leben in der Feuerwehr als Erster Vorstand. Dies war die längste Amtsperiode eines Ersten Vorstands in der Geschichte der Markt-Feuerwehr. Er war ein stets aktiver und engagierter Vorstand und als wichtiger Ansprechpartner für viele Veranstaltungen in der Gemeinde stets präsent. Zudem wirkte er als Antreiber bei der Aktion Maibaum und beim Kirchseeoner Weihnachtssingen mit, wo er in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde das gesellschaftliche Leben in Kirchseeon sehr positiv mitgestaltet hat.
von links: Reinhold Schätz, Hans Mazurek, Daniel Kliesch

Neben den lobenden Worten konnten die beiden neuen Ehrenmitglieder auch ein Geschenk und eine Urkunde aus den Händen von Vorstand Reinhold Schätz entgegennehmen.
In seinem Bericht aus dem aktiven Dienst bezifferte Kommandant Bernhard Hunscha die geleistete Zahl an Einsatz- und Übungsstunden auf 3.096 im Jahr 2018. Er vermutete aber, dass die „Dunkelziffer“ der Arbeitszeiten für die Feuerwehr und zum Wohl der Allgemeinheit wesentlich höher liegen dürfte. Als Beispiele nannte er einige markante Einsätze, u.a. eine erfolgreiche Reanimation, eine Personensuche und mehrere Brandeinsätze, einige davon auch direkt im Gemeindegebiet. Aber auch die Fortbildung kam bei den Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2018 nicht zu kurz.
Jugendwartin Lydia Lauber berichtete von ihrer Arbeit, wie sie selbst sagte, mit ihren „Kindern“. Die Jugendgruppe sei ihr ganzer Stolz. Es wurden zahlreiche Übungen vom Löschaufbau, Saugschlauchkuppeln bis zur Ersten Hilfe geleistet. Auch der Spaß durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Die Jugendgruppe nahm am Vereinsausflug teil und besuchte den Skyline-Park.
Schließlich konnte man auch noch einige Ehrungen von aktiven Feuerwehrleuten vornehmen: Lydia Lauber Tobias Deml, Franz Wieser, Robert Keil (alle für 10 Jahre), Daniel Kliesch (20 Jahre), Benjamin Schwaiger (25 Jahre) und Walter Schlechtleitner (40 Jahre). Kamerad Markus Dersch wurde zudem zum Feuerwehrmann ernannt. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Helmut Aufleger, Helmut Hartmann (beide für 20 Jahre), Herbert Lorenz (40 Jahre) und Peter Bachmann (50 Jahre).
Mit den Dankesworten von Bürgermeister Udo Ockel und Kreisbrandmeister Florian Geisler erhielt die harmonische Versammlung einen gelungenen Abschluss. Im Hinblick auf die vielen Aufgaben im aktiven Dienst, aber auch im Vereinsleben schloss Vorstand Reinhold Schätz die Versammlung mit einem Zitat von Trainer Nico Kovac: „wenn man eng zusammenarbeitet und zusammenrückt, kann man alles schaffen!“

- Franz Demmel