Neues Löschmodul für Pick- Up

Spezielles Löschmodul für Vegetationsbrände

Seit Donnerstag, 25.01.2024 besitzen die Feuerwehren Markt Kirchseeon ein Löschmodul für Vegetationsbrände.

Die Feuerwehren der Marktgemeinde Kirchseeon sind wieder ein Stück besser auf die Herausforderungen des Klimawandels vorbereitet. Nachdem es durch die prognostizierten Trockenphasen im Sommer verstärkt zu Rasen- und Freiflächenbränden kommen kann, wurde ein spezielles Löschmodul für Vegetationsbrände angeschafft.

Der 450 l fassende Tank mit angebauter Pumpe und dünnen Hochdruckschläuchen kann binnen 2 Minuten auf das vorhandene Pickup-Fahrzeug der FF Markt Kirchseeon verlastet werden und ist dann geländegängig auch auf schmalen Wegen z.B. entlang der Bahn oder im Ebersberger Forst einsetzbar.

Das Modul bildet einen weiteren Punkt im Konzept der multifunktonalen Ausstattung der Kirchseeoner Wehren, das darauf abzielt, nicht das selbe Gerät mehrfach vorzuhalten sondern sich innerhalb der Gemeinde sinnvoll zu ergänzen.

Wir bedanken uns bei der Fa. Kofler Fahrzeugbau GmbH für die problemlose Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis.