Fahrzeugweihe Gerätewagen THL (59/1)

Haben Sie schon einmal ein neues Auto bekommen und sind bei der Übernahme stolz und zufrieden in ihr neues Gefährt eingestiegen? Diese Freude gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kirchseeon im November vielfach, denn die 48 Aktiven der Wehr, aber auch die passiven Mitglieder waren mehr als glücklich über das neue Feuerwehrfahrzeug, das sie im Namen der Gemeinde übernehmen durften. Der neue „Gerätewagen THL“ (für technische Hilfeleistung) war das Ergebnis einer langen und intensiven Planungsphase, die nunmehr mit der offiziellen Weihe des Fahrzeugs am Samstag, den 25. November 2017, abgeschlossen wurde.

Wie in der Planungsphase gab es auch am Samstag bei der Weihe kleine Verzögerungen, denn zunächst hatte sich die neue, evangelische Pfarrerin Claudia Steuerer-Wünsche verlaufen und nicht sofort den Feuerwehrbereich am Rathaus gefunden. Aber auch der einsetzende Regen (der Dauergast bei der Markt-Feuerwehr ist) bedingte einige Veränderungen im Ablauf der feierlichen Weihe. Sogar Pfarrer Pater Georg konnte sich erinnern, dass es bei seiner letzten Weihe eines Fahrzeugs der Markt-Feuerwehr im Jahr 2009 ebenfalls geregnet hatte.
Die beiden an der Planung beteiligten Redner, Bürgermeister Udo Ockel und Kommandant Bernhard Hunscha, gingen intensiv auf die lange Planungsphase ein. Der Grund dafür war vor allem die ehrenwerte Absicht, das Fahrzeug nicht „größer, länger, schwerer“ werden zu lassen, wie es oft bei Feuerwehren außerhalb des Ortsgebietes zu erleben ist, sondern ein Fahrzeug individuell zu gestalten, das im Hinblick auf andere Fahrzeuge in der Marktgemeinde exakt so passt, dass es vorhandene Lücken in der Ausstattung schließt und somit für eine passgenaue Ergänzung des Feuerschutzes in Kirchseeon sorgt.
So stellte sich in der Planungsphase schon bald heraus, dass ein Hilfeleistungslöschfahrzeug nach Norm keine sinnvolle Ergänzung der Ausstattung darstellen würde. Die Kernkompetenz dieses Fahrzeug liegt deshalb primär auf technischer Hilfeleistung aller Art. Vom Verkehrsunfall bis zu eingeklemmten Gliedmaßen können alle denkbaren Einsatzszenarien mit sechs Feuerwehrdienstleistenden bewältigt werden. Ebenfalls wichtig bei der Entscheidung war die Voraussetzung des Führerscheins der Klasse B („Feuerwehrführerschein Bayern“) und eine kompakte Bauweise, welche eine Zufahrt zu den Neubaugebieten in Kirchseeon erlaubt. Mit diesem Fahrzeug hält die Feuerwehr Markt Kirchseeon einige Einsatzmittel bereit, welche nicht üblicherweise auf Normfahrzeugen mitgeführt werden und schon mehrmals bei Einsätzen benötigt wurden.
Nach dem Grundsatz-Beschluss im Jahr 2014 und dem Beschluss zur Ausstattung Ende 2016 konnte man nun das Fahrzeug im Gesamtwert von 315.000 Euro entgegennehmen. Durch die individuelle Zusammenstellung des Fahrzeugs wurden sogar noch Einsparungen gegenüber der Version „von der Stange“ erzielt. Möglich war diese nicht einfache, eigene Ausstattungsauswahl durch ein Team von kompetenten Kameraden der Feuerwehr und Stefan Neu von der Gemeinde. Mit der Fa. Empl aus Kaltenbach im Zillertal konnte dann auch noch der optimale Partner für die Ausstattung des Gerätewagens gefunden werden.
Natürlich bedarf eine individuelle Geräteausstattung einer intensiven Schulung der Kameradinnen und Kameraden in den ersten Wochen nach der Auslieferung. Aber auch diese Maßnahme ist mittlerweile beendet, die Feuerwehrler kennen nun ihr Fahrzeug in- und auswendig und können jederzeit damit ausrücken.
Die feierliche Weihe durch die beiden Geistlichen der Marktgemeinde war ein wunderbarer Abschluss für ein gelungenes Projekt. Bürgermeister und Kreisbrandrat wünschten den Leuten der Marktfeuerwehr alles Gute für ihr Fahrzeug, und dass sie bei allen Einsätzen gesund und ohne Schaden zurück zum Feuerwehrhaus kommen. Zufrieden und mit einem gewissen Stolz über das neue Fahrzeug feierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kirchseeon zusammen mit ihren Gästen (neben den Genannten auch noch die Orts- und Nachbar-Feuerwehren aus Kirchseeon-Dorf, Buch, Eglharting und Zorneding) bei einem gemeinsamen Essen bis hinein in den späten Abend.